Einfach nur Tapete kleben, Tapete + Kleister wird gestellt….

So oder so ähnlich lauten tatsächlich einige Kundenanfragen.

Es soll nur eine Wand mit einer Muster- oder Designtapete tapeziert werden. Der Aufwand sei natürlich sehr gering. Der Kunde schätzt, weil man ja Fachmann ist, so ca. 1-2 Stunden. Die Tapete und der Kleister werden selbstverständlich gestellt.

Was kostet das ?

Oder…. es wird gewünscht, die neue Designtapete über eine vorhandene Raufasertapete zu tapezieren.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, diesen Blogartikel zu schreiben.

In den meisten Mietwohnungen und Häuser befinden sich bereits Tapeten, sehr häufig z.B. Raufasertapeten an den Wänden. Diese haben eine Struktur, wenn man nunmehr eine glatte Designtapete darüber tapezieren würde…. Nicht nur das Tapete auf Tapete nicht halten würde, die Struktur würde sich natürlich auch durchdrücken/durchscheinen.  Es würden sich Blasen bilden, da durch die neue Tapete bzw. den Kleister, den man verwendet, sich die Tapete darunter ablöst.

Zudem kann die edelste und teuerste Designtapete einen unschönen Untergrund – nicht verschönern und richtig zur Geltung kommen.

Entscheidend ist bei einer Tapete, also nicht nur das Design und wie teuer diese letztendlich ist, sondern vor allem der vorhandene Untergrund, also die Wand selbst, auf der diese tapeziert werden soll.

Falls also Unebenheiten, Hubel in der Wand oder Löcher, auf der zu tapezieren Wandfläche vorhanden sind, müssen diese zunächst beseitigt werden, um ein perfektes Tapezierergebnis zu erhalten.

Ebenso ist ein gleichmäßig, saugender Untergrund unbedingt erforderlich. Je nachdem vorab eine Makulaturtapete sinnvoll.

Je nach Materialstärke (Tapetendicke) und besonders auch bei hellen Tapeten können Farbunterschiede innerhalb des Untergrundes durchscheinen, deshalb ist z.B. in diesen Fällen immer eine helle bis weiße Vorbehandlung zu empfehlen. Bei dunkleren Tapeten kann es erforderlich sein, innerhalb des Nahtbereich, im gleichen dunklen Farbton,oder sogar die komplette Wand im gleichen Farbton vorzustreichen.

Es ist demnach verständlicherweise unmöglich, ungesehen eine Beurteilung oder sogar Kostenschätzung abzugeben.

Untergrundvorbehandlung
Bildquelle Rasch Tapeten

 

 

h 059
Putzabplatzungen

 

Vorher Treppenhaus
Vorher
Treppenhaus Glasfasertapete
Nachher

 

 

Es hat zudem einen Grund, warum viele Vermieter oder auch Eigentümer eine Raufasertapete tapezieren, denn diese ist in der Lage, durch die vorhandene Struktur, Mängel im Untergrund zu kaschieren. Eine aufwendige Behandlung der Wände vorab, wie es bei Designtapeten oder glatten Malervlies/Backgroundvliesen der Fall ist – erübrigt sich damit.

Wir haben also „nur“ die eine Wand, die bearbeitet werden soll und jetzt wissen Sie auch, welche Arbeitsschritte, je nachdem erforderlich sein werden. Wenn man nunmehr noch evtl. Trocknungszeiten hinzurechnet wird klar, dass eine Ausführung in „nur“ 1-2 Stunden, nicht funktionieren kann!

Im gesamten können dann schnell  4-8 Arbeitsstunden, über mehrere Arbeitstage verteilt, je nachdem wie die Trocknungszeiten sind, oder mehr zustande kommen, da man beim Tapezieren von „nur“ einer Wand, auch die mehreren Anfahrten und den Zeitaufwand bedenken muss.

IMG_1544

Der Kostenpunkt hängt also letztendlich von der Beschaffenheit der Wand – und der Designtapete ab, die tapeziert werden soll.

Und in vielen Fällen, verhält es sich leider so, dass die Untergrundbehandlung aufwendiger ist, als die reinen Tapezierarbeiten selbst.

Bitte bedenken/berücksichtigen Sie dies in Ihrer Kostenkalkulation/Budget , wenn Sie sich für Feine Tapeten/Designtapeten, entscheiden.

Lesen Sie auch Malerarbeiten im Vergleich mit einem Eisberg

Es grüßt herzlichst

Dirk Borsch

 

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s